Angebote für Jung und Alt

Wie ist denn die Kirche?

In einem Gespräch darüber fiel der Satz: Kirche ist kirchlich und ansonsten sehr verschieden.
Ich musste lachen, denn genauso erlebe ich meine Kirche.  Sie ist bunt, sie ist vielseitig, sie ist kreativ
und sie ist Mensch. Alles gibt es da. Das Gute und auch manches, was eher zum anderen Lager gezählt wird.
Menschen sind unterwegs. Und das tolle ist, Gott ist mit ihnen unterwegs, zu Fuß, ganz nah.

Es ist eine gewagte Behauptung, aber ich möchte sie aussprechen. Ich glaube, es gibt keinen anderen Ort
in unserer Kultur und Gesellschaft, an dem sich Menschen unterschiedlichster Herkunft, Bildung
und Altersgruppe so begegnen wie in der Kirche.  Höchstens noch beim Fußball, aber da hört es dann auch schon auf.

Kirche muss ein Ort sein, der Gemeinschaft stiftet. Und die Mitte der Gemeinde ist Jesus Christus.
Menschen in Langenaltheim, Jung und Alt und alles was dazwischen ist, sind unterwegs.
Wir sind begleitet von dem Herrn der Gemeinde und wir sind auf dem Weg mit ihm.
Da gibt es viel zu entdecken und indem wir in das Angesicht unseres Nächsten schauen, entdecken wir Gott.
„Ich sehe dich. Du bist mir nicht egal. Lass uns einen Weg gemeinsam gehen.“   
Das ist unsere Motivation.